Next Brown Bag Lunch

23.02.2012, 12:15h

Brown Bag Lunches

23.02.2012 Ernst & Young
01.03.2012 Notenstein Privatbank AG
08.03.2012 Bearing Point
15.03.2012 McKinsey
22.03.2012 Leonardo & Co
29.03.2012 Roland Berger
19.04.2012 Barclays Capital
26.04.2012 PwC
03.05.2012 BCG
10.05.2012 Maerki Baumann
24.05.2012 Citi

Maerki Baumann

Event:Brown Bag Lunch
Datum, Zeit:10.05.2012, 12:15h
Firma:Maerki Baumann
  

Unternehmensbeschreib

Die Privatbank Maerki Baumann & Co. AG im Überblick:
- Nicht-börsenkotierte, unabhängige Schweizer Privatbank in Familienbesitz, gegründet 1932
- Geschäftsstellen in Zürich (Hauptsitz) und Lugano
- Rund 90 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
- Verwaltete Kundenvermögen von rund CHF 6,2 Milliarden
- Fokus auf die Vermögensverwaltung und Anlageberatung
- Zielmärkte Schweiz und - vor allem europäisches - Ausland

Maerki Baumann & Co. AG blickt als traditionsreiche Schweizer Privatbank auf eine bald 80-jährige Geschichte zurück, während der sie ihr Geschäftsmodell laufend weiterentwickelt hat. Unsere Bank fühlt sich gerade auch angesichts des sich abzeichnenden Paradigmenwechsels im Private Banking mehr denn je dem Slogan „Tradition und Wandel“ verpflichtet. So sollen die traditionellen Werte des Schweizer Private Banking in der Beratung weiter gepflegt und gleichzeitig die moderne Anlage- und Kompetenzplattform laufend ausgebaut werden.

Als nicht-börsenkotiertes Familienunternehmen legen wir grossen Wert auf eine persönliche und individuelle Beratung unserer Kundinnen und Kunden. Die auf Sicherheit bedachte Anlagephilosophie und der Verzicht auf eigene Produkte ermöglichen uns eine nachhaltige und unabhängige Vermögensverwaltung. Es liegt uns an einem transparenten und fairen Umgang mit unseren Kunden, so beispielsweise in Bezug auf die Gebührenstruktur. Als wichtigste Ressource erachten wir unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, denen wir auch die Möglichkeiten zur Weiterbildung gewähren.

Der Problematik der „kritischen Grösse“ begegnen wir als innovative Privatbank mittels konsequenter Auslagerung jener Bereiche, in denen wir aus Sicht des Kunden kaum Mehrwert generieren können. So haben wir beispielsweise den Handel, die Wertschriftenverarbeitung und den Zahlungsverkehr an eine Transaktionsbank ausgelagert. Zusätzliches Spezialistenwissen holen wir uns extern über Kooperationen wie etwa mit Dr. Klaus W. Wellershoff im Bereich der Makroökonmie, mit Gesellschaften aus dem Pensionskassen- und Versicherungsbereich sowie mit Steuerberatern, Rechtsanwälten und weiteren Fachspezialisten.

Motivation um an einem BBL des Finance Clubs teilzunehmen

Der Schweizer Finanzplatz und das Private Banking im Speziellen stehen vor Veränderungen, welche in unserer Branche tiefe Spuren hinterlassen werden. Facettenreichere Kundenbedürfnisse, zunehmende Transparenz, grössere Produktevielfalt, steuerliche Aspekte und erhöhte regulatorische Komplexität bei gleichzeitigem Margenzerfall prägen die neue Realität im Private Banking. Hinzu kommen steigende Kosten zur Erschliessung von Spezialistenwissen oder zur Etablierung moderner Informatiklösungen als besondere Herausforderung.

Gerade auch angesichts dieser Trends und Entwicklungen im Private Banking erachtet Maerki Baumann & Co. AG motivierte, engagierte und gut ausgebildete Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter als einen der wichtigsten kritischen Erfolgsfaktoren. Sodann sind wir der Überzeugung, dass eine enge Zusammenarbeit zwischen Praxis und Wissenschaft grosses Potenzial beinhaltet. So spielten schon bei der von Maerki Baumann & Co. AG im Jahr 2007 gegründeten Transaktionsbank wissenschaftliche Erkenntnisse eine zentrale Rolle.

Wie konkrete Beispiele bei Maerki Baumann & Co. AG zeigen, bietet unsere Bank Studierenden interessante Möglichkeiten, um erste Erfahrungen in der Praxis zu sammeln. Der BBL des Finance Clubs der Universität Zürich ist eine gute Gelegenheit, um die aktuellen Trends in der Finanzindustrie aus unserer Sicht zu erläutern, unsere Bank vorzustellen und die Möglichkeiten für einen Berufseinstieg oder ein Praktikum zu erörtern.

Infos zum kommenden Brown Bag Lunch

Thema des Referats:
"Innovative Geschäftsmodelle im Schweizer Private Banking"

Redner:
Dr. Stephan A. Zwahlen, Stv. Vorsitzender der Geschäftsleitung

Weitere Bankvertreter:
Mario Baude, Leiter Business Development

Was macht ihre Unternehmung zu einem attraktiven Arbeitgeber für Studierende und Absolventen?

Die Schweizer Privatbanken sind angehalten, ihre Geschäftsmodelle kritisch zu hinterfragen und gegebenenfalls anzupassen. Gerade agile kleinere Institute haben dabei die Chance, sich als innovative Finanzdienstleiter zu behaupten. Um dem drohenden Konsolidierungsdruck zu entrinnen, müssen sie vom klassischen Bankenmodell Abstand nehmen, indem sie sich auf einzelne Teile der Wertschöpfungskette beschränken. Studierende und Absolventen können bei Maerki Baumann & Co. AG die Umsetzung und Weiterentwicklung eines innovativen Geschäftsmodells aktiv mitgestalten und wertvolle Erfahrungen sammeln.

Bei unserer Bank finden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Praktikantinnen und Praktikanten ein unternehmerisches Arbeitsumfeld vor. Dieses ermöglicht es ihnen, rasch Verantwortung zu übernehmen und auch eigene Ideen einzubringen bzw. umzusetzen. Die Tätigkeit innerhalb der Maerki Baumann Gruppe bietet zudem eine gute Gelegenheit, die Funktionsweise einer Bank im institutsübergreifenden Kontext zu erfassen. Gleichzeitig bietet unsere Bank die Möglichkeit sich in einzelnen Fachbereichen innerhalb des Private Banking zu vertiefen.

Wie sieht ein typischer Einstieg in ihrer Unternehmung für Uni Absolventen aus?

Grundsätzlich ist ein Einstieg bei Maerki Baumann & Co. AG in sämtlichen Bereichen innerhalb der Anlageberatung, der Vermögensverwaltung, dem Business Development oder weiteren Fachbereichen (Legal & Compliance, Personal, Marketing, IT-Support etc.) möglich. Den typischen Einstieg oder ein standardisiertes "Graduate Trainee Programme" gibt es bei unserer Bank nicht. Stattdessen diskutieren wir bei Interesse - eine entsprechende Vakanz vorausgesetzt - die Einstiegsmöglichkeiten im Einzelfall.

In welchem Rahmen bieten sie Praktika für Studenten an?

Ein Praktikum bietet Studierenden eine gute Gelegenheit erste Erfahrungen in der Praxis zu sammeln und einen Grundstein für den erfolgreichen Berufseinstieg zu legen. Maerki Baumann & Co. AG beschäftigt mehrere Praktikanten, wobei sowohl Einsätze während des Semesters (Teilzeit-Pensum) oder der Semesterferien möglich sind.

Gegenwärtig beschäftigen wir Praktikanten in den folgenden Fachbereichen:
- Business Development
- Portfolio Management
- Risiko & Interne Kontrolle
- Kasse & Empfang

Der Vorteil eines Praktikums in einer kleineren Bank ist insbesondere auch die Möglichkeit zur Mitarbeit bei strategischen Projekten und der direkte Zugang zum Management, welche es den Studierenden ermöglicht "am Puls des Geschäfts" zu arbeiten.

Was raten sie Studierenden für ihr Studium?

Das im Rahmen des Studiums vermittelte theoretische Wissen und das konzeptionelle Know-how sind eine wichtige Grundlage für den erfolgreichen Berufseinstieg. Ebenso wichtig ist später der erfolgreiche Transfer dieser theoretisch-konzeptionellen Kenntnisse in die Praxis. Besonders in den anwendungsorientierten Wirtschaftswissenschaften wird dieser Transfer durch den frühzeitigen Dialog mit Praxisvertretern gefördert.

Der Besuch von Referaten von Praxisvertretern, das Lösen von Fallstudien, das Verfassen praxisorientierter Seminararbeiten und das Absolvieren von Praktika während des Studiums sind gute Gelegenheiten, um erste praktische Erfahrungen zu sammeln und die eigenen Interessen auszuloten. Im Vordergrund stehen dabei idealerweise nicht eindimensionale Karriereüberlegungen, sondern das Interesse und die Freude an der Sache. Der berufliche Erfolg ergibt sich dann oft als Konsequenz daraus.

Kontakt für Studierende

Herr Mario Baude
Leiter Business Development

Maerki Baumann & Co. AG
Privatbank
Dreikönigstrasse 6
CH-8002 Zürich

+41 44 286 78 01 (Direktwahl)
mario.baude@maerki-baumann.ch

www.maerki-baumann.ch